Südtirolaktion der 3. Klassen

von MS Achensee
10. Dezember 2019

Am 2. und 3. Oktober 2019 statteten die 3. Klassen im Rahmen der Südtirolaktion dem südlichen Teil unseres schönen Bundeslandes einen Besuch ab, hier ein kurzer Bericht der zweitägigen Exkursion mit Übernachtung:

Pünktlich um 07:30 Uhr holte der Bus die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen sowie deren Lehrerinnen und Lehrer am 2. Oktober 2019 in Maurach an der NMS Achensee ab. Sodann ging es über die Inntalautobahn und den Brenner in Richtung Südtirol. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Brixen startete der Bus weiter in Richtung Dorf Tirol. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes und Interessantes zum dortigen Schloss, dem einstigen Sitz der Grafen von Tirol. Über den Tappeinerweg wanderte die Gruppe dann gemütlich zur Jugendherberge weiter, und nachdem die Zimmer (und Betten) bezogen waren, ließen sich alle in einer der nahegelegenen Pizzerien das wohlverdiente Abendessen so richtig schmecken. Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Bozen, wo das Ötzi-Museum auf dem Programm stand. Nach einem obligatorischen Bummel unter den Lauben musste dann auch schon wieder die Heimreise angetreten werden, auf der die Zeit auch dazu genützt wurde, sich über die schönen Erlebnisse der beiden vergangenen Tage auszutauschen!

Wir bedanken uns recht herzlich beim Land Tirol (Abteilung Südtirol, Europaregion und Außenbeziehungen) für die finanzielle Unterstützung!