Lawinenworkshop an der MS Achensee

20. Dezember 2023

Passend zum Beginn der Wintersaison fand heuer bereits zum 3. Mal der alljährliche Lawinenworkshop der Mittelschule Achensee statt. Unter professioneller Anleitung von Bergführer und Lawinenexperte Thomas Nothdurfter bekamen interessierte Schüler:innen der 3. und 4. Klassen wichtige Informationen zum Thema Lawinensicherheit. Der Fokus lag in erster Linie am Vermeiden von Lawinenereignissen im freien Skiraum durch Erkennen von Gefahren und dem verständigen Lesen des Lawinenlageberichts. Im praktischen Teil wurde lebensnotwendige Schutzausrüstung erklärt und die Verschüttetensuche am Rofan/Wasserbodenlift trainiert. Ermöglicht wurde der Workshop durch die Unterstützung der heimischen Wirtschaft, allen voran Sport Wöll Pertisau, Tiroler Steinöl und der Raiffeisen Regionalbank Achensee. Die Rofanseilbahn unter Betriebsleiter Peter Schrottenbaum unterstützte die Aktion mit einer kostenlosen Berg- und Talfahrt ins Rofan für alle Teilnehmer:innen.

lawine2