„Die Physiker“ - Landestheaterbesuch der 4. Klassen

Am 23. Jänner 2020 besuchten die vierten Klassen im Rahmen des Deutsch-Unterrichts gemeinsam das Tiroler Landestheater.
„Die Physiker“ – eine Komödie von Friedrich Dürrenmatt – stand dort auf dem Spielplan. Von der Galerie aus beobachteten die SchülerInnen gespannt das Spiel auf der Bühne im Großen Haus.

Das Stück spielt in einer privaten Nervenheilanstalt, in der drei verrückt gewordene Physiker leben: Einstein, Newton und einer heißt schlicht Möbius. Als sie nacheinander ihre Krankenschwestern ermorden, stellt sich heraus, dass alle drei Simulanten sind, die sich durchschaut fühlten. Möbius spielt den Irren, weil seine Entdeckungen so ungeheuerlich sind, dass sie das Ende der Menschheit bedeuten könnten, sollten sie in die Hände der Mächtigen fallen. Letztendlich kommen alle drei Physiker zu dem Schluss, dass sie lieber im Irrenhaus bleiben, als die Welt in ein Irrenhaus zu verwandeln.
„Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.“ (Möbius)