Berufsorientierung ganz praktisch!

28. März 2023

Im Rahmen des BO – Unterrichts durften die 3. Klassen hautnah Berufe im Hotel- und Gastgewerbe kennenlernen. Herr Stefan Kobinger und sein Team vom Hotel Post in Pertisau gewährten nicht nur professionelle Einblicke ins Hotelgeschehen, sondern ließen Schüler:Innen ganz praktisch Hand anlegen. Ob an der Kaffeemaschine oder beim Herd, köstlich gefüllte Palatschinken wurden von manch Eifrigen für sich selbst sowie für Mitschüler:Innen hergestellt. Ein herzliches Dankeschön dem freundlichen Herrn Kobinger und seinem Team für die interessanten Einblicke in seinen Vorzeigebetrieb.

Einblicke in ein ganz anderes Handwerksmetier gewährte die Firma Hechenblaikner in Wiesing. An zwei Nachmittagen besichtigten die 3a und 3b Klasse das Sägewerk. Modernste Technik, genaue Handarbeit sowie Präzession faszinierten die 3. Klässler beim Rundgang durch das Betriebsgelände. Durch die beiden Fachleute wurde viel Interessantes im Zusammenhang mit dem wertvollen Rohstoff Holz gelehrt. Zum Abschluss wurden die Kinder noch zu einer kleinen Jause eingeladen und großzügig mit Kleidungsstücken mit Firmenlogo beschenkt.

Vielen herzlichen Dank an beide Betriebe für die gastfreundliche Aufnahme!